Der Engelstock ist das kleine, aber feine Schneesportgebiet auf dem Familienberg und bietet alles für einen optimalen Einstieg in den Schneesport. Wer sein Wintererlebnis eher abseits der präparierten Piste sucht, ist am Hochstuckli oder auf einem der idyllischen Winterwanderwege genau richtig. Kurz - der Familienberg ist Treffpunkt für Schneesportler auf und neben der Piste.
Für Wiedereinsteiger und Skianfänger – ob gross oder klein – bietet der Engelstock ideale Voraussetzungen, um einfach und sicher Ski fahren oder snowboarden zu lernen. Der Kinderlift und das Förderband in «Rondos Lern- und Spassland» erleichtern Skifahrern und Snowboardern den Start auf dem Schnee. Zudem animieren Figuren und Hindernisse die Jüngsten dazu, das Skifahren spielerisch zu erlernen. Passend dazu ist das Rundum-Angebot «One, two, ski» buchbar. Perfekt auf die Bedürfnisse von Anfängern und Wiedereinsteigern zugeschnitten, inkludiert das Angebot alles, was es für den Schneesport braucht. Skitageskarte, Skiausrüstung (Ski, Stöcke, Skischuhe, Helm) sowie eine Lektion Skiunterricht sind im Preis inbegriffen.
Abseits und doch zentral
Das Hochstuckli ist der Hausberg für Tourenskifahrer und Schneeschuhläufer. Die markierte Aufstiegsspur führt die Schneesportler ab Herrenboden bis zum Hochstuckli auf 1600 Meter über Meer. Die Aussicht vom Hochstuckli ist grandios. Die umliegenden Berge und die verschneite Landschaft bilden eine wunderschöne Winterkulisse und lassen einen in die Magie der ruhigen Bergwelt eintauchen.
Jeden Samstag fährt die Gondelbahn von Sattel nach Mostelberg bis um 22 Uhr. Besonders reizvoll ist daher der Aufstieg aufs Hochstuckli kurz vor Sonnenuntergang. Die Farben leuchten im Winter intensiv und stimmungsvoll. Nach dem Abstieg respektive der Abfahrt Richtung Engelstock lohnt sich ein kulinarischer Abstecher in eines der Berggasthäuser, bevor die Gondelbahn einen bequem nach Sattel bringt.
Winterromantik auf dem Laternenweg
Wenn der Mond die Schneelandschaft in hellem Licht erscheinen lässt, die umliegenden Berge kraftvoll ihre Konturen in den Himmel zeichnen, romantische Laternen den Weg weisen und der Schnee unter den Schuhen knirscht, dann ist der Familienberg in Märchenstimmung. Jeden Samstagabend bis Anfang März verwandeln über sechzig Laternen den Rundweg über die Fussgängerhängebrücke in ein Wintermärchen. Heimelige Berggasthäuserladen zum Geniessen und Verweilen ein, bevor die Drehgondelbahn die Gäste bequem mit der letzten Fahrt um 23 Uhr zurück ins Tal bringt.
Die «Stuckli-Gnusswanderig - genussvoll auf den Spuren des Winters>> ist das Genusserlebnis für alle, die Schnee, Winterwandern, Kulinarik und Aussicht kombinieren möchten. Die Wanderung startet bei der Bergstation Mostelberg und führt rund um den Engelstock. Genussstopps in drei unterschiedlichen Restaurants machen die Tour zum kulinarischen Wandererlebnis. www.sattel-hochstuckli.ch vred
Verlosung
Wir verlosen diese Woche 2-mal zwei Ski-Tageskarten der Sattel-Hochstuckli AG im Wert von je 35 Franken.
Senden Sie eine Postkarte mit Ihrer Adresse bis nächsten Montag an: Luzerner Zeitung, Verlagsredaktion, Winterausflug, Postfach, 6002 Luzern. Beispiel: Winterausflug Peter Muster, Musterstrasse 2, 6002 Luzern. Oder nehmen Sie kostenlos an der Verlosung teil: www.luzerner-zeitung.ch/wettbewerbe.
Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Gewinner von letzter Woche: Je zwei Ski-Tageskarten für das Skigebiet Sörenberg haben gewonnen: Sascha Widmann, Grosswangen, und Paula Meierhans, Rotkreuz.