Anzeige

Luzern: Genuss im Skigebiet Sörenberg

16 Bahnen und Lifte, herrliche Aussichtspunkte, bestens präparierte Pisten, gemütliche Beizlis, Langlauf-Loipen, Wanderwege, Eislaufen, Schneeschuhlaufen und vieles mehr.

Luzern: Genuss im Skigebiet Sörenberg

Glücksmomente auf dem Brienzer Rothorn in Sörenberg. Bild: zvg

Sörenberg im "Wilden Westen" von Luzern ist das grösste Wintersportgebiet des Kantons. Skifahren, Langlauf, Schlitteln, Winterwandern, Schneeschuhlaufen oder Eislaufen – das abwechslungsreiche Wintersportgebiet lässt keine Wünsche offen. 53 Kilometer an Pisten von Blau bis Brandschwarz bieten für jeden Ski- oder Snowboardfahrer die richtige Herausforderung. 

Wer sich lieber auf den Langlaufski auspowert, dem stehen Loipen in unterschiedlichen Längen von 4 bis 13 Kilometern zur Verfügung. Abseits der Pisten erstreckt sich ein Winterwanderwegnetz von 50 Kilometern und lädt zu gemütlichen wie auch schweisstreibenden Touren.

Mit der neuen Luftseilbahn auf 2350 Meter über Meer

Seit dieser Saison fährt eine neue Luftseilbahn auf das Brienzer Rothorn, den höchsten Luzerner Gipfel. Hier oben kommen geübte Ski- und Snowboardfahrer und Freerider garantiert auf ihre Kosten und werden zudem mit einem atemberaubendem 360-Grad-Rundblick belohnt, der von den eindrücklichen Berner Alpen bis zum Schwarzwald reicht. Während das Skigebiet Eisee auf dem Rothorn auch von gemütlicheren Skifahrern und Sonnenanbetern besucht wird, ist die Talabfahrt ein Leckerbissen für Skicracks.

Die Ski-Schnitzeljagd und der Detektiv-Trail Sörenberg lassen Rätselfans ins Grübeln kommen. Während man bei der Ski-Schnitzeljagd kreuz und quer über die Skipisten saust, um der Lösung auf die Spur zu kommen, ist der Detektiv-Trail Sörenberg eine Winterwanderung für Gross und Klein, bei der am Schluss die Schatztruhe geknackt wird. Bei beiden Angeboten ist eine Belohnung garantiert.

"Sörenberg on Ice" und Gaumenschmaus

Das jüngste Baby des Wintersportortes begeistert Jung und Alt. Erstmals wurde diesen Winter ein Kunsteisfeld als Pilotprojekt angelegt. Das Schlittschuhlaufen macht unter freiem Himmel besonders Spass und ist der Treffpunkt für Eisprinzessinnen und taffe Hockeyspieler. Magic Moments sind den Besuchern gewiss.

All die Winterangebote machen erst recht Freude, wenn sie mit kulinarischen Genussmomenten verbunden werden. Da ist die "gastronomische Rundwanderung" die ideale Kombination. Sie führt von Gang zu Gang durch die zauberhafte Moorlandschaft in Sörenberg zu verschiedenen Gastropartnern. Die Tour startet bei der Talstation der Gondelbahn Rossweid und endet nach einem süssen Abschluss wieder im Dorf Sörenberg. Eine vorgängige Buchung ist erforderlich.

Gegen Ende der Saison kommt das Festival-Feeling mit "Sörenberg Sounds" nach Sörenberg. Von 15. bis 17. März finden auf den Skipisten und im Dorfum die 20 Konzerte statt: Dodo, Bligg, Joya Marleen oder Schimbrig Power, von Livekonzerten über Daydance und Nightraves bis hin zur urchigen Stubete - das Programm kann sich sehen lassen. Am besten ergattert man schon jetzt die Tickets. Mehr Winter-Glücksmomente gibt es auf der Website www.biosphaere.ch/winter. vred