Anzeige

Kammermusik erleben: «klang»-Abschiedskonzerte auf Schloss Meggenhorn

26. bis 30. Dezember: Konzerte mit Martin Frutiger, Mischa Greull, Monica Gutman, Seung-Yuen Huh, Ramón Jaffé, dem Mandelring Streichquartett und vielen anderen.

Kammermusik erleben: «klang»-Abschiedskonzerte auf Schloss Meggenhorn

Das beeindruckende Schloss Meggenhorn bei Nacht. Bild: zvg

«Wer die wunderschöne, märchenhafte Atmosphäre auf Schloss Meggenhorn mit Kammermusik erleben möchte, sollte zwischen den Festtagen vom 26. bis 30. Dezember die -Konzerte besuchen», sagt der künstlerische Leiter Fabio Di Càsola, weil diese zum letzten Mal im Festsaal erklingen. Ab 2024 ist von September bis März ein Wintercafé in Planung, das zum Verweilen einladen wird.

Mit der Matinee «Die Kunst der Resonanz» vom Samstag gibt es eine Premiere im Rahmen von «klang» mit dem international bekannten Theorbe-Solisten Luca Pianca, dessen Solo-Aufführung bestens in die Schlossatmosphäre passt. Im Weiteren hat Fabio Di Càsola viele musikalische Freunde eingeladen: Martin Frutiger - Oboe, Mischa Greull - Horn, Monica Gutman - Klavier, Seung-Yuen Huh-Klavier, Ramón Jaffé - Violoncello, das Mandelring Streichquartett, Gwendolyn Masin - Violine, Caspar Vos-Klavier und Francisco Esteban Rubio-Fagott. Diese treten in folgenden abwechslungsreichen Konzerten auf: «Trio d'Anches», «Romantischer Genuss», «Baby, I Got the Blues», «In Harmonie» und «Wiener Schlussbouquet» - ein Genuss für alle Sinne. Alle Details, auch betreffend Apéro und Festtagsmenü sowie Anreise, findet man unter www.klang.ch oder via Telefon 041 250 79 02. vred


Infos, Tipps und Winterhits

LUZERN

ENTLEBUCH Der Laternenweg in Finsterwaldlädt zu einem adventlichen, besinnlichen Spaziergang ein. Vom Start bei der Wisseneggstrasse (Gebäude des Pistenfahrzeuges) führen 40 Laternen der Strasse entlang über den Waldweg bis hin zur Bohrplatte. Bis und mit Dienstag, 26. Dezember, beleuchtet.

PILATUS Sonntagsbrunch am Pilatus: Das beste Rezept für einen gelungenen Start in den Sonntag ist eine bunte und vielfältige Auswahl am Brunchbuffet im Restaurant Fräkmüntegg und frische Bergluft.
www.pilatus.ch

SCHÜPFHEIM Bis am 2. Januar lädt der adventliche Lichterweg zu einem besinnlichen Spaziergang ein. Der Adventsweg ist auf dem Rundweg ab dem Gemeindemagazin im Schächli bis zur Chratzerestrasse mit Laternen geschmückt, die ab 17 Uhr die Wald- und Wasserlandschaft in ein sanftes Licht tauchen. 24 Stationen mit besinnlichen Texten laden zum Verweilen ein.

SÖRENBERG Winteropening und Eröffnung Luftseilbahn Rothorn am Samstag, 16. Dezember. Es steht die Eröffnung der Talstation mit Biosphärenshop und der neuen Luftseilbahn der Bergbahnen Sörenberg AG an. Interessierte erhalten einen Blick hinter die Bahnkulissen um 10 und 13.30 Uhr. Zugleich wird im Skigebiet Rothorn-Eisee die Wintersaison eröffnet.

OB-/NIDWALDEN

BECKENRIED Ab Samstag, 16. Dezember, kann man wieder täglich die Wintersafari erleben. Von Beckenried geht es mit der Luftseilbahn auf die Klewenalp, mit Wander-, Schneeschuhen oder dem Schlitten zur Stockhütte (ca. 90 Minuten), mit der Gondelbahn hinab nach Emmetten, per Postauto nach Seelisberg, mit der Standseilbahn nach Treib und mit dem Schiff zurück nach Beckenried.
www.regionklewenalp.ch

ENGELBERG-BRUNNI Globis Kinderland auf der Klostermatte ist das perfekte Gebiet, um Skifahren zu lernen. Es ist ein übersichtliches und flaches Skigebiet, ideal für Kinder und Anfänger. Die Klostermatte bietet Skilifte, drei Förderbänder, Skivermietung, Skischule und Skidepot.
www.brunni.ch

ENNETBÜRGEN Täglich bis 6. Januar leuchten jeweils ab 17 Uhr in Ennetbürgen auf dem Laternenweg mehrere Kerzen. www.ennetbuergen.ch

KÄGISWIL Das diesjährige Weihnachtskonzert der Panflötengruppe Pan Mythos findet am 16. Dezember von 17 bis 18 Uhr unter der Leitung von Luciano Poli in der Pfarrkirche Kägiswil statt. Eintritt ist frei (Türkollekte).

KLEWENALP-STOCKHÜTTE Der Jahreswechsel steht vor der Tür und auch in diesem Jahr lädt die legendäre Silvesterparty auf der Klewenalp bei der Panorama-Bar zum Feiern ein. Das Programm: Bleiki-Alpchäs-Fondue in verschiedenen Variationen à discrétion, ein Höhenfeuer für warme letzte Stunden im alten Jahr, um Mitternacht gemeinsames Anstossen. Tickets:
www.klewenalp.ch/silvester-panoramabar

SCHWYZ

MYTHENREGION Winterzeit ist Fonduezeit. Am 15. Dezember erwartet die Gäste ein einzigartiges Erlebnis: eine nächtliche Fahrt mit der Rotenfluebahn, gefolgt von einem gemütlichen Fondueabend im Restaurant Gipfelstubli. Passt das Datum nicht? In der Mythenregion gibt es weitere heimelige Restaurants, die köstliche Fondues anbieten.
www.mythenregion.ch/kaese

SATTEL-HOCHSTUCKLI Der Familienberg Sattel-Hochstuckli bietet attraktive Wintergeschenkideen. Einen romantischen Spaziergang im Schein der Laternen inklusive gemütlichen Ausklangs im Berggasthaus oder einen Ski- oder Schlitteltag an der Bergluft oder einfach schlicht ein Wertgutschein. Gutscheine gibt's unter:
www.stuckli.ch

SCHWYZ Vor 175 Jahren trat die Bundesverfassung in Kraft. Innerhalb weniger Jahre wurde die Schweiz von einem europäischen Entwicklungsland zum Musterbeispiel für Erfolg. Wie hat sie das geschafft? Vortrag im Bundesbriefmuseum von Prof. Joseph Jung, am Freitag, 15. Dezember, um 17.30 Uhr und Samstag, 16. Dezember, um 10.15 Uhr.

STOOS Ab Samstag, 16. Dezember, sind diverse Anlagen für den täglichen Wintersportbetrieb geöffnet. Passende Wintersportausrüstung kann im Stoos Shop & Rental direkt bei der Bergstation der Standseilbahn Schwyz-Stoos gemietet werden.
www.stoos.ch/betriebsinformationen

ZUG

ZUG Das Museum Burg Zug eröffnete am 2. November seine neue Sonderausstellung «Alles in Ordnung? Geschichten aus der Sammlung». Darin präsentiert das Museum erstmals gegen 300 Objekte, die normalerweise im Depot verborgen bleiben. Am Sonntag, 17. Dezember, führen Sammlungskurator David Etter und Simon Schweizer um 14 Uhr durch die Ausstellung.

ZUGERSEE Auf dem Sunntigsmittag-Schiff geniesst man ein Menü nach Wahl aus der kleinen Winterkarte und lässt die Umgebung voller Ruhe an sich vorbeiziehen. Für mehr Gemütlichkeit:
www.zugersee-schifffahrt.ch/erlebnisse

URI

ALTDORF Am Freitag, 15. Dezember, findet der Altdorfer «Christchindlimarkt» statt. Rund 70 Gemeindestände verwandeln das Unter- und Oberlehn in einen der schönsten vorweihnachtlichen Märkte der Region.

SEELISBERG Eine wunderbare Einstimmung in die Weihnachtszeit ist der Engelweg in Seelisberg mit Abgang beim Tanzplatz. Die Spazierzeit ist rund 45 Minuten.
www.seelisberg.com

BERN

HASLITAL 60 Pistenkilometer, 25 km Winterwanderwege, das riesige Übungsgelände «Skihäsliland» und natürlich das Skirennzentrum versprechen abwechslungsreiche Tage auf dem Hasliberg. Den Gästen stehen diverse Restaurants, Pistenbeizli und Après-Ski-Bars zur Auswahl – von heimelig bis ausgelassen.
www.haslital.swiss

Verlosung

Wir verlosen diese Woche 2-mal zwei Skitageskarten der Titlis Bergbahnen im Wert von je 64 Franken.

Senden Sie eine Postkarte mit Ihrer Adresse bis nächsten Montag an: Luzerner Zeitung, Verlagsredaktion, Winterausflug, Postfach, 6002 Luzern. Beispiel: Winterausflug Peter Muster, Musterstrasse 2, 6002 Luzern; oder nehmen Sie kostenlos an der Verlosung teil: www.luzernerzeitung.ch/wettbewerbe

Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Die Gewinner von letzter Woche:
Je zwei Tageskarten der Rigi Bahnen AG haben gewonnen: Seppi Aregger, Rotkreuz, und Rosmarie Sonnenmoser, Baar.