Anzeige

Zugerberg: Willkommen in der Freizeitoase

Der «kleine» Zugerberg kann mit den Grossen mithalten: Langlaufen, Skifahren, Nachtschitteln, Kindergarten-Skilift, Lichterschiff-Fahrten, Ablauf des Lichterwegs mit Zugiblubbi und Samichlaus

Der Zugerberg bietet für grosse und kleiBild: zvg ne Besucher Abwechslung.
Der Zugerberg bietet für grosse und kleiBild: zvg ne Besucher Abwechslung.

In der verzuckerten Winterlandschaft ist ein Spaziergang oder eine kurze Wanderung auf dem Zugerberg besonders stimmungsvoll. Die Standseilbahn bringt die Gäste in acht Minuten auf den Zugerberg: jeweils um .26 sowie .56, von 6 bis 23 Uhr, ab Schönegg Talstation. Bei genügend Schnee geht die rassige Fahrt auf der Schlittelstrasse ab Bergstation Zugerberg 2,5 km hinunter bis zur Talstation Schönegg. Start und Ziel befinden sich unmittelbar bei der Berg-respektive bei der Talstation der Zugerberg-Bahn. Der Schlittelweg ist jeweils ab 10 Uhr geöffnet. Bei guten Schneeverhältnissen ist die Schlittelstrasse auch abends für Nachtschlitteln geöffnet (keine Beleuchtung). Schlitten können an der Talstation der Zugerberg-Bahn gemietet werden.

Langlaufen und Skifahren

Auf dem Hochplateau des Zugerbergs ist ein abwechslungsreiches Loipennetz gespurt: 11 km klassische Loipe, eine 15 km lange Skatingstrecke sowie eine 1 km lange Nachtloipe (Skating/klassisch). Garderoben mit Duschgelegenheiten stehen beim Vordergeissboden zur Verfügung.

Für die kleinen Skifahrer lockt ein Übungshang, nur wenige Minuten von der Bergstation der Zugerberg-Bahn entfernt. Ein Schlepplift und ein Kindergarten-Skilift sorgen für müheloses Hochkommen. Bei genügend Schnee gibt's am Mittwoch- und am Samstagnachmittag Skiunterricht. Während der Sportferien findet die Skischule täglich statt. Informationen und die Webcam gibt es unter www.zugerberg-bahn.ch . Den aktuellen Wetterbericht gibt's über das Wettertelefon 041 515 58 30.

Zugiblubbi und Samichlaus

Am Freitag, 8. Dezember, haben die Besucher zweimal die Möglichkeit, mit dem Zugiblubbi und dem Samichlaus den Lichterweg abzulaufen. Um 15.05 Uhr und um 18.05 Uhr warten beide jeweils bei der Bergstation Zugerberg auf alle Kinder mit Familien. Diese Zeiten sind mit der Ankunftszeit der Zugerberg-Bahn abgestimmt. Die Talstation Schönegg erreicht man mit der Buslinie 11.

Noch mehr Ausflugsideen

Auch im Winter fahren die Schiffe auf den Zuger Seen. Wie wäre es mit einer Lichterschiff-Fahrt, die verzaubert? Ein Raum voller Lichter und Kerzenschein und eine Menükarte mit wärmenden Gerichten stimmen auf die besinnliche Jahreszeit ein. Ebenso bieten die beliebten Brunchfahrten am Sonntag Genuss und Gemütlichkeit pur. Mit besten Aussichten und einem exklusiven Silvester-Galadinner gleitet man dafür auf dem Ägerisee ins neue Jahr. Informationen: www.zugersee-schifffahrt.ch oder www.aegerisee-schifffahrt.ch
vred