Wenn die Temperaturen im Frühling steigen, sollten Pistencracks den Wecker früh stellen. An jedem Sonntag im März öffnet die frisch präparierte Sonnenpiste bereits frühmorgens. Pünktlich um 7 Uhr fährt die Luftseilbahn am Gemsstock ins Skiparadies. Neben dem frühmorgendlichen Skispass erwartet die Gäste von 9 bis 10 Uhr ein Frühstück zur Stärkung für den weiteren Skitag.
Der Gemsstock auf 2961 m ü.M. bietet schneesichere Topverhältnisse und begeistert Schneesportler mit atemberaubender Rundsicht auf 600 Berggipfel. Zu den Highlights gehört die Talabfahrt (Schneeverhältnissebeachten) vom Gemsstock nach Andermatt, wobei rund 1500 Höhenmeter überwunden werden. Im Preis von 69 Franken (mit Halbpreisabo) inbegriffen sind die Skitageskarte und das Frühstück im Restaurant Gurschen. Für das Morgenessen ist eine Anmeldung erforderlich.
Apéro in atemberaubender Kulisse geniessen
Am Nachmittag locken die warmen Temperaturen am Urnersee. Wie wäre es mit einer Schifffahrt auf dem Urnersee und einem Spaziergang von Isleten nach Seedorf? Der Weg der Schweiz verläuft als 35 Kilometer langer Panoramaweg rund um den südlichsten Arm des Vierwaldstättersees, den Urnersee. Zu einen perfekten Frühlingstag gehört auch ein Apéro in atemberaubender Kulisse. Das beliebte Seerestaurant in Seedorf mit grossem Kinderspielplatz eröffnet die Saison am Sonntag, 5. März, mit musikalischer Unterhaltung. Wer am Abend noch Lust auf Kultur hat, ist im Theater Uri bestens versorgt. Im Theater finden im März viele Events mit regionalen und nationalen Künstlern statt. Das Theater Uri hat einen festen Platz in der Zentralschweizer Kulturszene.
Uri ist mit dem öffentlichen Verkehr perfekt erlebbar
Mit dem Treno-Gottardo-Winterhitist die Reise nach und in Uri ein rundum attraktives Angebot: Ab Zürich, Basel, Luzern und Locarno geht es zügig und umweltschonend mit der Eisenbahn nach Andermatt und nach einem tollen Skitag entspannt wieder zurück.
Mit dem Uri-Ticket ist das Erkunden der Wunderwelt zwischen dem Urnersee und den Gletschern am Gotthard ganz einfach. Ein Uri-Ticket 2. Klasse kostet 24 Franken mit Halbtaxabo und ohne 36 Franken. Es erlaubt freie Fahrt auf ausgewählten Strecken des öffentlichen Verkehrs innerhalb des Kantons Uri. Mit einer Spätverbindung am Freitag und Samstag um 23 Uhr mit dem Tellbus von Altdorf Bahnhof erreichen auch Nachtschwärmer Luzern mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Mit dem Après-Ski-Zug von Andermatt nach Disentis
Ein besonderes Highlight ist der beliebte Après-Ski-Zug. Zwei umgebaute Panoramawagen des Glacier Express machen die Fahrt zwischen Andermatt und Disentis zur längsten Après-Ski-Bahnfahrt der Schweiz. 6000 Höhenmeter überwindet der Après-Ski-Wagen jeden Tag – von Andermatt über den Oberalppass bis nach Disentis, zweimal hin und zweimal zurück. Der einzigartige Zug bietet sechs Ausstiegsmöglichkeiten, um auf die Pisten und wieder nach Hause zu gelangen. An Bord wird eine Vielzahl an Getränken und kleinen Snacks angeboten. Weitere Informationen: www.andermatt.ch und www.uri.swiss.
PD