Anzeige

Hochplateau Wirzweli: Verhext, verzaubert und natürlich wunderschön

Das Wintergebiet im Engelbergertal ist mit seinen zwei Hexenwegen bekannt als Hexendorf

Hochplateau Wirzweli: Verhext, verzaubert und natürlich wunderschön

Das Hochplateau Wirzweli ist für Familien besonders reizvoll. Bild: PD

Das Wintergebiet Wirzweli im Engelbergertal beweist, dass es beim Winterabenteuer nicht immer auf die Grösse ankommt. Hier zählen die Abwechslung, die Übersichtlichkeit und das Erlebnis in der Natur. Dies alles ist nur 20 Fahrminuten von Luzern entfernt.

Wer mit dem Zug in Dallenwil ankommt, hat die Möglichkeit, den Gratis-Shuttlebus anzufordern. Ein Anruf genügt: Telefon 041 628 23 94. Mit den Zwillingskabinen der Luftseilbahn kommen alle rasch und sicher hoch. Die Bahn fährt täglich von 7.40 Uhr bis 18.20 Uhr alle 20 Minuten. An stark frequentierten Tagen müssen keine grossen Wartezeiten in Kauf genommen werden.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Das Hochplateau Wirzweli offeriert das ganze Jahr über echte Naturerlebnisse und Erholung pur. Im Winter ist man zu Fuss, mit Schlitten oder Schneeschuhen, aber auch mit Ski oder Snowboards unterwegs. Die Alp Wirzweli ist bestens für abwechslungsreiche, gemütliche oder rasante Touren geeignet und befindet sich in lawinensicherem Gebiet. Die über 36 Kilometer langen Schneeschuhrouten sind gut ausgeschildert und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Direkt bei der Talstation der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli findet der Gast das aktuelle Tourenheft und hat die Möglichkeit, Schneeschuhe und Stöcke zu mieten.

Für Schlittler und Winterwanderer bietet sich der 4,5 Kilometer lange gut gekennzeichnete Schlittel- und Wanderweg mit Start auf der Gummenalp. Die Schlittenvermietung ist im Restaurant Waldegg. Mit der Luftseilbahn Eggwald-Gummenalp erreicht der Gast die Gummenalp. Direkt neben der Bergstation ist das Restaurant Gummenalp. Hausgemachte Schwarzwäldertorte oder das "Gummen-Kafi" sind eine Spezialität.

Vier heimelige Berggasthäuser stehen zur Auswahl

Die Skiliftgenossenschaft betreibt den Skilift Eggwald, dieser bietet eine 550 Meter lange Piste. Direkt nebenan ist der Kinder-Schlepplift. Die beiden Übungshänge sind ideal für die ersten Pistenversuche. Zum Aufwärmen ist das Restaurant Waldegg wenige Meter vom Pistenrand entfernt. Für den grossen und den kleinen Hunger stehen insgesamt vier heimelige und familiäre Berggasthäuser zur Auswahl. Die Empfehlung im Alpenrestaurant Wirzweli nach einer herrlichen Schneeschuhtour ist "s Häxähuät-Brätt" mit gluschtigen einheimischen Leckereien.

Wer gerne länger im Hexendorf bleibt, hat die Möglichkeit, eine der rund 130 Unterkünfte zu mieten. Auf www.wirzweli.ch sind die Ferienhäuser und -wohnungen zu entdecken. Unmittelbar neben der Bergstation der Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli befindet sich ein kleiner Bergladen. Hier gibt's einheimische Spezialitäten, kleine Mitbringsel, Molkereiprodukte, Brote, Fleisch- und Wurstwaren, Süsses und Artikel des täglichen Bedarfs sowie Getränke. All diese Attraktionen müssen nicht teuer sein, denn die Luftseilbahn Dallenwil-Wirzweli ist dem öffentlichen Verkehr angeschlossen: Mit dem Halbtaxabo erhält der Gast 50 Prozent auf den Tarif der Luftseilbahn. GA, Junioren-/Enkelkarten der SBB sind 100 Prozent gültig (Skipässe ausgenommen). Weitere Infos und Angebote findet der Gast auf www.wirzweli.ch. PD