Anzeige

Familienparadies im Brunni in Engelberg

Auf der Sonnenseite von Engelberg, erschlossen mit einer Luftseilbahn und einem Sessellift, liegt das Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber.

Familienparadies im Brunni in Engelberg

Ein Tag ist eigentlich zu kurz, um im Brunni-Gebiet alles zu entdecken. Bild: zvg

Die Holzkugelbahn, der Härzlisee, der Klettergarten, die Indoor-Spielwelt oder das Rodeln sind nur einige Aktivitäten, welche die Kinderherzen höherschlagen lässt. Gut zu wissen: Kinder fahren im Sommer bei den Brunni-Bahnen unter 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen gratis. Zudem ist das GA auf der Luftseilbahn Engelberg–Ristis gültig.

Bei der Bergstation des Brunni-Sessellifts bietet der Kitzelpfad am Härzlisee auf 1860 Metern über Meer den Kindern einen Nervenkitzel der besonderen Art. Die Erwachsenen geniessen die Idylle, die Ruhe und die Natur und freuen sich, wie glücklich sich die Kinder an der frischen Luft verweilen. Feuerstellen mit Sitzplätzen laden zum Grillieren ein. Alternativ steht in verschiedenen Bergrestaurants ein vielfältiges kulinarisches Angebot zur Verfügung.

Noch mehr Barfusserlebnis gefällig? Von der Brunnihütte bis zur Hüttismatt verläuft der Barfussweg mit zehn Stationen für ein abwechslungsreiches Wandererlebnis.

Holzkugelpfad, Globiund Globine-Schatzsuche

Über Stock und Stein der Holzkugel hinterher – ein Highlight für Kinder in jedem Alter. Es ist eine abenteuerliche Reise, die sechs Stationen auf dem Naturholz-Kugelpfad. Die Familienaktivität führt vom Härzlisee im Brunni-Gebiet entlang dem Panoramawanderweg bis zum Ristis. Für 7 Franken gibt es die Holzkugel in der Kräuterhütte oder im Globi-Shop beim Berglodge Restaurant Ristis.

Mit einer Schatzkarte ausgerüstet, gilt es, je elf Schatzkisten auf dem Wanderweg Ristis–Brunnihütte zu finden. Die Globi-Schatzsuche verläuft auf dem gleichen Weg wie der Holzkugelpfad. Für die älteren Kinder führt die Globine-Schatzsuche in entgegengesetzter Richtung. Wer das Rätsel löst, wird mit einem kleinen Geschenk belohnt. Tipp: Die beiden Angebote, Holzkugelpfad mit der Globi- und der Globine-Schatzsuche kombiniert, sind als Package für 10 statt 12 Franken erhältlich.

Viel zu entdecken im Globi-Alpenspielplatz

Ein Tag ist eigentlich zu kurz, um alles zu entdecken: Die Kinder verweilen nämlich gerne stundenlang im kleinen Seilpark mit den spannenden Kletterelementen, geniessen die Murmelirutsche, planschen in der grossen Wasserwelt mit Pumpen und Kippen oder nutzen Schaukeln, Karussell, Trampolin und Federwippen. Im Spielplatz stehen zudem Feuerstellen mit Sitzplätzen und kostenlosem Holz zur Verfügung. Direkt beim Alpenspielplatz befindet sich die Sommerrodelbahn. Auf einer Länge von 660 Metern bietet die Rodelbahn grossartige Kurvenerlebnisse. Für Globi-Fans: Jeden Mittwoch-, Samstag- und Sonntagnachmittag kommt Globi im Ristis zu Besuch.

Das Alternativprogramm bei Regen

Nebst speziellen Familienmenüs bietet das Restaurant Ristis eine grosse Kinderecke, in der sich die Jüngsten austoben können. Direkt neben der Talstation liegt ausserdem die Indoor-Spielwelt mit einem Piratenparcours, einem Malbereich und weiteren Spielsachen. Zudem werden Snacks und einfache Speisen angeboten. vred