Was sind die Transportunternehmungen Zentralschweiz (TUZ) überhaupt und was ist ihre Kernfunktion?
Der regionale Branchenverband TUZ wird aktuell durch 78 Mitgliederunternehmen aus den Bereichen Seil- und Bergbahn, Schifffahrt, Eisenbahn und Autobus aus den sechs Zentralschweizer Kantonen gebildet. Alle Mitgliederunternehmen sind im Bereich des touristischen Personentransports tätig und beschäftigen insgesamt rund 3500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern in den Zentralschweizer Bergregionen und bieten vielseitige und interessante Arbeitsstellen. Nebst den eigentlichen Verbandsaufgaben als Interessensvertreter der Mitgliederunternehmen sind die TUZ im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig und mit dem Produktmanagement der touristischen Verbundabonnemente Tell-Pass und Schneepass Zentralschweiz beauftragt.
Worin genau liegt die Zusammenarbeit zwischen den TUZ und der "Luzerner Zeitung" bezüglich Ausflugsseiten?
Die TUZ haben ausserdem die Aufgabe, gemeinsame Massnahmen zur Förderung des touristischen Reiseverkehrs in der Zentralschweiz sowie die Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen und Medienpartnern zu pflegen. Mit der «Luzerner Zeitung» pflegt der Regionalverband seit 30 Jahren eine wichtige Partnerschaft und darf mit den Ausflugsseiten auf ein gemeinsames Produkt zählen.
Welche Vorteile ziehen die TUZ aus dieser Zusammenarbeit?
Wo können Synergien genutzt werden, was läuft Hand in Hand? Partnerschaften beruhen im Idealfall auf gegenseitigen Vorteilen. Die Mitglieder der TUZ und weitere touristische Partnerinnen und Partner können ihre Angebote präsentieren, und die «Luzerner Zeitung» kann auf attraktiven Inhalt zählen und die Zentralschweiz als Lebens- und Erlebnisraum attraktiv darstellen. Touristisch wert volle Informationen entstehen jedoch nicht nur durch die technische Verfügbarkeit von Kommunikationskanälen, sondern vor allem durch die Menschen dahinter, die mit Freude und Leidenschaft schreiben und Gäste beraten. Auf Seite «Luzerner Zeitung» (LZ) dürfen wir mit Yvonne Imbach au eine sehr engagierte und versierte Redaktorin zählen, die sich mit Herzblu einsetzt.
Wie kommen die Ausflugsseiten bei den TUZ-Partnern an? Wie ist das Echo?
Viele Partner setzen seit Jahren regelmässig auf Inserate und schätzen es wöchentlich redaktionelle Beiträge ein reichen zu können. Die Zentralschweizerinnen und Zentralschweizer sind nach wie vor eine wichtige Zielgruppe für unsere Unternehmen.
Wo sehen Sie die zukünftige Zusammenarbeit mit der LZ im Print aber auch online?
Die LZ kann mit der Printausgabe, die auch online verfügbar ist, auf stabile Leserzahlen zählen und hat eine hohe Glaubwürdigkeit. Die Tourismusbranche investiert heute einen grossen Teil der Werbeausgaben in digitales Marketing und bereitet die Inhalte stets zielgruppengerecht auf. Auch die Ausflugsseiten werden sich noch weiter in diese Richtung entwickeln, wir bleiben da gemeinsam dran. (imy)