Anzeige

ElisabethenPark - im Grünen mitten in der Stadt Luzern selbstbestimmt leben

Das Leben verändert sich - und mit ihm die Bedürfnisse der Menschen. Zentral und doch ruhig im Luzerner Bruchmattquartier gelegen, bietet der ElisabethenPark zukunftsgerechtes Wohnen im Alter mit Pflegezentrum, Pflegeappartements und Mietwohnungen.

ElisabethenPark - im Grünen mitten in der Stadt Luzern selbstbestimmt leben

Visualisierung ElisabethenPark mit Sicht auf die Stadt. Bild: werkunion.ch

Am 1. Februar 2021 war es so weit: Mit dem offiziellen Spatenstich erfolgte der Baustart für den Elisabethen-Park. Nach sechsjähriger Entwicklungs- und Planungszeit starteten die Bauarbeiten für die gemeinnützige Wohnüberbauung. Trotz erschwerter Bedingungen aufgrund der Corona-Situation und diverser Engpässe in den Lieferketten konnte die Eberli AG das Projekt termingerecht an die Bauherrschaft Elisabethenheim Luzern AG übergeben. Ab Januar 2023 wird sich der Elisabethen Park mit Leben füllen - die Bewohnerinnen und Bewohner ziehen in die neuen Räumlichkeiten ein.

Gelassenheit, Sicherheit und Beständigkeit

Die zentrumsnahe Lage im Bruchmattquartier ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern eine vielseitige Alltagsgestaltung. Zu Fuss, mit dem Bus oder per Velo ist man schnell mitten in der wunderschönen Stadt Luzern, und ebenso rasch ist man wieder zurück, um die ruhige, oasenartige Atmosphäre zu geniessen. Eingebettet in die grüne Parkanlage, vermitteln die drei Wohnhäuser Gelassenheit und Sicherheit. Die Fassaden der Gebäude bestechen durch ein traditionelles Sichtmauerwerk. Die gezielt ausgewählten Materialien der Innenräume strahlen Beständigkeit aus. In den allgemeinen Räumen sind die Wände in Sichtbeton gehalten und bilden einen Kontrast zu den Tür- und Schrankfronten aus Eichenholz. Auch in den Zimmern bilden diese beiden Materialien eine Symbiose. Die Decken sind in schlichtem Sichtbeton gestaltet, die Böden in rustikalem Eichenholzparkett.

Zentraler Platz als Ort der Begegnung

Der Haupteingang führt in ein grosszügiges Foyer im Zwischenbau mit Blick auf die Terrasse und in den Park, ins Bistro und den Empfang. Der zentrale Platz zwischen den drei Wohnhäusern bildet mit diversen Inseln und einheimischer Bepflanzung einen attraktiven Treffpunkt und lädt zum Verweilen ein. Im Haus Linde befindet sich ein Salon für Haarpflege und Podologie. Der Raum der Stille lädt zum Rückzug und zur gemeinsamen Besinnung sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner des Elisabethen Parks als auch für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers ein. Für unterschiedliche Veranstaltungen stehen drei flexibel einsetzbare Eventräume zur Verfügung.

Gemeinsames Boule-Spiel. Bild: stock.adobe.com
Gemeinsames Boule-Spiel. Bild: stock.adobe.com

Für einen sorglosen Lebensabend

Die Mietwohnungen bieten Platz für Wohnformen. Entunterschiedliche sprechend hoch ist das Interesse an den 35 minergiezertifizierten 1,5-bis 4,5-Zimmer-Wohnungen, die selbstständiges Wohnen erlauben. Die meisten Wohnungen sind bereits vermietet und können ab März 2023 bezogen werden. Verändert sich die Lebenssituation einer Bewohnerin oder eines Bewohners, stehen im Pflegezentrum Pflegezimmer und Pflegeappartements zur Verfügung. Dank des umfassenden Betreuungsangebots sind die Bewohnenden auch dann im ElisabethenPark gut aufgehoben und umsorgt. Um ihren Lebensabend sorglos zu geniessen, können die Mieterinnen und Mieter von den individuell buchbaren Betreuungsleistungen Gebrauch machen. Das Wohn- und Betreuungsangebot liegt im bezahlbaren Segment und steht allen Interessierten offen. Nebst den Bewohnenden können auch Externe das Angebot in Anspruch nehmen.

Sie sind herzlich willkommen im ElisabethenPark am 26. November 2022 von 10 bis 14 Uhr

Sie haben die Möglichkeit zu einem Rundgang im Pflegezentrum (Haus Holdere und Haus Linde) mit Besichtigung ausgewählter Räume und eines Pflegezimmers. Informationen zum Angebot und den Dienstleistungen sowie Informationen zu den Mietwohnungen und zur Besichtigung einer unmöblierten Wohnung im Pflegezentrum Elisabethen Park erhalten Sie vor Ort. Zudem können Sie sich mit den Verantwortlichen des Pflegezentrums und dem Architekten austauschen. Da der ElisabethenPark im Moment noch keine Parkplätze anbietet, bitten wir Sie, mit dem ÖV (Buslinie 10) anzureisen.